Berufsorientierungstag „Stuzubi-Tag“ der BWSJ in Stuttgart

Freiwillige der Sportjugend im Main-Tauber Kreis nehmen einem Orientierungsprogramm teil

Seit unserem Amtsantritt am 01.09.2019 waren wir mit verschiedensten Aufgaben wie beispielsweise als Verantwortliche bei Sommer- und Winter Jugendfreizeiten, Planung und Durchführung von Internationalen Maßnahmen, als Jugendbegleiter an Ganztagesschulen sowie als Netzwerkadministrator und vieles, vieles mehr tätig.

Die vergangenen Monate vergingen wie im Flug und allmählich müssen wir uns auch Gedanken über unseren weiteren beruflichen Lebensweg machen. In diesem Zusammenhang bietet der „Stuzubi-Tag“, angeboten von der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ), eine perfekte Möglichkeit und Plattform um seine persönliche berufliche Zukunft zu finden.

 

Während ihres Orientierungsjahres nutzten die Freiwilligen so die Chance, sich weiter über Themen rund ums Studium und die Ausbildung zu informieren. Behandelt wurden beispielsweise Themen wie Fristen oder Finanzierungsmöglichkeiten, verschiedenste Sudiengänge und deren Einschreibungsvoraussetzungen. Ebenso erhielten die Freiwilligen einen Überblick über die möglichen der Studienorte, den dortigen Wohnungsmarkt und die Nebenjobmöglichkeiten während des Studiums.

Außerdem bekamen die jungen Leute einen Leitfaden an die Hand, welche Schritte und Aufgaben wo und wann zu tätigen sind damit alles reibungslos funktioniert.

Im Anschluss zu den allgemeinen Themen folgte das Programm der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart, wobei sich das Publikum aktiv mit der Studien- und Berufswahl auseinandersetze.

Alles in allem ein lehrreicher Tag in Stuttgart, bei dem wir viele Inspirationen, Ideen und Informationen vermittelt wurden.

Aktuelle Meldungen

Sportkreisjugendreferent feiert heute Geburtstag

Werden Sie Förderer!

Unterstützen Sie junge Sportler im Main-Tauber-Kreis und bieten Sie unserer Jugend als Förderer eine sinnvolle Zukunft.

» Förderer werden

Zur Hauptseite